1,5 Mio für Haibach-Konzell

Staatsstraße Ascha-Pilgramsberg ebenfalls ausgeschrieben

03.01.2017

Der Einsatz der drei Abgeordneten MdB Alois Rainer, MdL Josef Zellmeier sowie MdL Hans Ritt für die Bürger im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen hat sich gelohnt: Die Staatsstraße 2140 zwischen Haibach und Konzell wird ab dem Frühjahr 2017 aufwändig saniert.

. „ Für die Nutzer der Straße ist die Nachricht eine große Erleichterung, ist sie doch mittlerweile in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand“, so die drei Parlamentarier. Insgesamt sei von einem Investitionsvolumen in Höhe von 1,5 Millionen Euro auszugehen.

 

Bereits seit längerem waren die Abgeordneten aktiv, um die Sanierung voranzutreiben: Nach einem Gespräch mit den CSU-Gemeinderäten in Konzell, bei dem die Notwendigkeit der Maßnahme erörtert wurde, kamen die Mandatsträger auf Initiative der Abgeordneten im vergangenen Jahr zu einem Ortstermin mit Bauamtsleiter Herbert Wufka zusammen, der sogleich seine volle Unterstützung zusagte. Die Landtagsabgeordneten Zellmeier und Ritt setzten sich bei den vor wenigen Wochen beendeten Haushaltsverhandlungen erfolgreich dafür ein, dass die Mittelausstattung für den Staatsstraßenausbau hoch genug ausfiel, damit die Sanierungsmaßnahmen  für heuer nun fest eingeplant werden konnten.

 

Zahlreiche Bürger hätten sich bereits gewundert, warum 2016 nur wenige Bankettbefestigungen durchgeführt worden sind. Der Grund ist jedoch einleuchtend: Wegen des Fahrbahnzustandes wurde der ursprünglich geplante Sanierungsbereich erweitert. Nachdem der Oberbau der St 2140 verstärkt werden soll, wird die Fahrbahn künftig einige Zentimeter höher sein als jetzt. Es wäre daher nicht sinnvoll und wirtschaftlich gewesen, vorab die Bankette im Sanierungsabschnitt noch zu befestigen und diese Befestigungen im nächsten Jahr wieder neu zu verlegen.

 

Im Jahr 2016 wurden in den Bereichen außerhalb der geplanten Sanierung (Pirkmühl – Recksberg) etliche Durchlässe verlängert, die zugehörigen Schächte aus den Bankettbereichen herausverlagert und das Bankett wieder stabilisiert. Die Befestigung mit Pflaster, das bereits beschafft wurde, erfolgt heuer voraussichtlich in einem Zug mit der Straßensanierung. Ebenso wurde von Juni bis August 2016 im Bereich Konzell-Süd ein Ersatzneubau der bestehenden Brücke vorgenommen, der für eine bessere Tragfähigkeit sorgen soll. Der Kostenaufwand belief sich auf rund 280.000 Euro.

 

Eine weitere wichtige Maßnahme ist für die Jahre 2017 und 2018 eingeplant. Denn die Staatsstraße 2147 von Ascha nach Pilgramsberg wird nun endlich ausgebaut und die im Winter für LKWs schwer befahrbare Kurve bei Höfling neu gestaltet. 2017 erfolgen die vorbereitenden Arbeiten und im Jahr 2018 wird die Maßnahme abgeschlossen.