Wildtierportal nutzen!

MdL Zellmeier initiiert Treffen zum Thema Graugänse

11.04.2017

Die große Graugänsepopulation an der Donau im Raum Straubing war Diskussionsthema einer Expertenrunde im Landratsamt Straubing-Bogen. Auf Einladung von Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier trafen sich die Verantwortlichen aus den Bereichen Verwaltung, Umwelt, Landwirtschaft und Jagd, um gemeinsam eine Lösung zu finden, wie man der angestiegenen Population Herr werden könne.

. „ Wir haben in einem sehr konstruktiven Gespräch die Anliegen aller Beteiligten diskutiert und dabei mehrere Punkte herausgearbeitet, die in der Summe die Einstellung der Population auf ein vernünftiges und erträgliches Maß erreichen soll“, so Zellmeier im Anschluss der Besprechung. Dabei gelte es jedoch, die unterschiedlichen Interessenlagen zu berücksichtigen, was in der Vergangenheit nicht immer ohne Reibungen zu bewerkstelligen war. „Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir heute ein großes Stück weitergekommen sind“, so Zellmeier.

 

Nun gelte es, die angesprochenen Maßnahmen in gegenseitigem Austausch anzugehen. Es gebe ein ganzes Paket an Vorhaben, die ineinandergreifen und so zum Erfolg führen sollen, erklärte der Abgeordnete weiter. Ein Punkt sei die Behandlung von Gelegen, mittels derer die Vermehrung der Graugänse kontrolliert werden soll. Zellmeier appelliert dabei an alle Betroffenen, die Bürgerplattform „Wildtiere in Bayern“ auf dem Wildtierportal Bayern unter https://www.wildtierportal.bayern.de/wiltib ausgiebig zu nutzen. So werde eine breite Datenbasis geschaffen, auf deren Grundlage die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft den Erfolg des Gelegemanagements messen kann.

 

Hintergrund des Gesprächs ist die hohe Population von Graugänsen an der Donau im Bereich der Stauhaltung in Straubing. Die große Anzahl der Tiere stellen insbesondere für Landwirte eine Belastung dar; auch die zunehmende Verschmutzung von Gehwegen sowie der umliegenden Badeweihern im Naherholungsgebiet Parkstetten-Steinach-Kirchroth sowie in der Gemeinde Atting durch die Tiere sind ein unangenehmer Nebeneffekt.