Mehr Stellen für die JVA Straubing

Zellmeier: Bayern steht zu Justizvollzugsbediensteten

11.04.2017

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Straubing erhält ab August zwei zusätzliche Bedienstete. Dies teilte der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier Anstaltsleiter Hans Amannsberger und Personalratsvorsitzendem Johann Jungtäubl mit.

Dies geschieht im Rahmen der dritten Tranche zur Verstärkung des allgemeinen Vollzugsdienstes und stellt eine Ergänzung zur Deckung des regulären Ersatzbedarfs dar. „ Jede Stelle für die Straubinger JVA erhöht die Sicherheit für die Bevölkerung noch mehr und entlastet vor allem die Justizvollzugsbediensteten, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Überstunden aufgebaut haben“, erläuterte Zellmeier, der zugleich Vorsitzender des JVA-Anstaltsbeirats ist.

 

Nachdem im Nachtragshaushalt 2014 im allgemeinen Vollzugsdienst bayernweit 100 Anwärterstellen geschaffen wurden, sind diese im laufenden Doppelhaushalt in weitere 100 Planstellen umgewandelt worden. Nach der Zuteilung von insgesamt 100 zusätzlich ausgebildeten Anwärtern in den Jahren 2015 und 2016 können somit weitere 100 ausgebildete Anwärter in den nächsten Jahren folgen. „Damit wird die Verstärkung des allgemeinen Justizvollzugsdienstes um insgesamt 200 Stellen abgeschlossen sein, wovon auch die JVA Straubing profitieren wird“, so der Abgeordnete weiter. Damit wird sich die derzeit schwierige Personalsituation im allgemeinen Vollzugsdienst deutlich entspannen.