299.800 € für Oberschneiding

MdL Zellmeier: Freistaat fördert zwölf Krippenplätze

16.10.2013 | Oberschneiding

Gute Nachrichten für die Familien in der Gemeinde Oberschneiding gab Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier bekannt: Wie ihm die frisch gebackene Bayerische Sozialministerin Emilia Müller mitteilte, werden aus dem Programm "Aufbruch Bayern" 299.800 Euro an Fördermittel für die Kindertageseinrichtung Pusteblume zur Verfügung gestellt. Dadurch werden 12 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren bezuschusst. "Der Zuschuss zugunsten der Kindertagesstätten zeigt ein weiteres Mal, wie wichtig uns die Kleinsten der Gesellschaft sind. Hier werden die Investitionen an der richtigen Stelle getätigt", freut sich der Abgeordnete.

Für die Kinderbetreuung sind in Bayern die Kommunen zuständig. Der Freistaat wendet bundesweit den höchsten Betrag an Landesmitteln auf, um die Kommunen kraftvoll wie kein anderes Bundesland zu unterstützen. Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat im Schnitt 80 Prozent der Kosten. Da der Ausbau der Kindertagesstätten in hohem Tempo fortschreitet und die Mittel des Bundes in Höhe von 430 Millionen Euro bereits verplant sind, führt Bayern die Förderung nun allein mit Landesmitteln fort, derzeit mit rund 954 Millionen Euro. 2013 investiert die Bayerische Staatsregierung drei Milliarden Euro in die Familienpolitik als tragende Säule der Zukunftsstrategie "Aufbruch Bayern". Durch den Ausbau der Kinderkrippen und das Betreuungsgeld wird sichergestellt, dass die Eltern echte Wahlfreiheit erhalten, betonte Zellmeier zusammenfassend.