600.000 Euro Zuschuss

Zellmeier: Hoher Zuschuss für Strecke Entau-Irlbach

04.06.2019

Der Landkreis Straubing-Bogen erhält erneut einen großzügigen Zuschuss des Freistaates Bayern für ein Straßenbauprojekt. Wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier mitteilte, wird der Ausbau der Straße zwischen Entau und Irlbach mit 600.000 Euro gefördert.

" Nachdem die Sanierung 2018 noch geschoben werden musste, freut es mich, dass die Förderung heuer endlich fließt. Da es sich um eine dringend erforderliche Straßenbaumaßnahme handelt, wartet der Freistaat auch mit einer hohen Förderung auf", betonte Zellmeier.

Beim Ausbau samt Oberbauverstärkung der Kreisstraße SR 12 zwischen Irlbach und dem Ortsteil Entau fallen Kosten in Höhe über 1,1 Millionen Euro an, die fast in gesamter Höhe zuwendungsfähig sind. „ Der Zuschuss ist eine klare Stärkung der Infrastruktur im Landkreis Straubing-Bogen; denn besonders im ländlichen Raum sind gute Straßenverhältnisse unverzichtbar für die Mobilität der Menschen“, so Zellmeier weiter. Als Vorsitzender des Haushaltsausschusses legt er besonderen Wert auf eine gute Finanzierung der Staats- und Kommunalstraßen.