Städtebaumittel fließen

640.000 Euro für Feldkirchen, Hunderdorf und Leiblfing

09.06.2022

Aus dem bayerischen Städtebauförderungsprogramm werden drei Kommunen im Landkreis Straubing-Bogen unterstützt. Wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier mitteilte, werden dafür insgesamt 640.000 Euro ausgeschüttet. Konkret fließen 200.000 Euro nach Leiblfing und 160.000 Euro nach Feldkirchen; Anlass für die Förderung sind jeweils Einzelvorhaben. Darüber hinaus werden für den Ortskern in der Gemeinde Hunderdorf 280.000 Euro aufgewendet.

„Es ist mir ein großes Anliegen, dass sowohl die Städtebauförderung wie auch die Dorferneuerung finanziell gut ausgestattet sind“, so Zellmeier. Schließlich seien die Klein- und Mittelstädte sowie die Dörfer das starke Rückgrat Bayerns. Ihre Entwicklung müsse nachhaltig unterstützt werden, denn nur so seien gleichwertige Lebensverhältnisse auf Dauer möglich. Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren erhebliche Gelder in viele Gemeinden des Landkreises Straubing-Bogen. Bayernweit stehen im Städtebauförderprogramm 2022 insgesamt 294 bayerischen Gemeinden Fördermittel in Höhe von über 78 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld werden die Kommunen insbesondere bei der Aktivierung und Stärkung ihrer Ortskerne unterstützt.