500.000 Euro für Holzhausen

Wichtige Förderung für bayerisches Kulturgut

22.02.2018

Das Trachtenkulturzentrum Holzhausen in der Marktgemeinde Geisenhausen wird in diesem Jahr vom Freistaat mit einer kräftigen Finanzspritze bedacht. Wie die Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier und Josef Zellmeier mitteilten, werden die Bayerischen Trachtenband und vom Förderverein Trachtenkulturzentrum Holzhausen geplanten Baumaßnahmen auf Initiative der CSU-Landtagsfraktion mit einer Summe in Höhe von einer halben Million Euro unterstützt.

„ Ich freue mich sehr, dass die Arbeit des Trachtenkulturzentrums so hoch eingeschätzt wird und die Sanierung des Dachstuhls mit Erweiterung des Museums sowie der Einbau eines Aufzugs im Nachtragshaushalt berücksichtigt werden konnte“, betonte Radlmeier, der Mitglied im fachlich zuständigen Landtagsausschuss für Wissenschaft und Kunst ist. Der Haushaltsausschuss hat dem CSU-Antrag bereits zugestimmt, die endgültige Genehmigung durch das Plenum findet in Kürze statt und gilt als Formsache.


In diesem Zusammenhang dankte Radlmeier Haushaltsausschussvorsitzendem Peter Winter (Aschaffenburg) und dem parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Fraktion Josef Zellmeier (Straubing), der gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ist, für ihre tatkräftige Unterstützung. Zuerst wird der Dachstuhl des ehemaligen Pfarrhofs saniert, wodurch ein zusätzlicher großer Ausstellungsraum für das relativ kleine, aber interessante Museum entsteht. Durch den Einbau eines Aufzugs wird zudem der Zugang barrierefrei gestaltet.

 

Seit der Eröffnung des Trachtenkulturmuseums wurden sechs Wechselausstellungen und zwei Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Themen gezeigt. Daneben sieht sich das Trachtenkulturzentrum als Ort der Jugendarbeit, der Fort- und Weiterbildung sowie der Dokumentation des Wirkens von Trachtenvereinen innerhalb und außerhalb des Bayerischen Trachtenverbandes. Der Förderverein Trachtenkulturzentrum Holzhausen unter Führung von Klaus Reitner hat sich dabei die finanzielle und öffentlichkeitswirksame Unterstützung der Einrichtung auf die Fahnen geschrieben.

Weitere Informationen finden Sie im Video von ISAR TV im folgenden Link:

 

http://www.isar-tv.com/mediathek/video/500-000-euro-foerderung-fuer-trachtenkulturzentrum-holzhausen/