Bauamtsleiter geht in Pension

Baudirektor Wufka verabschiedet sich von Zellmeier

21.01.2022
MdL Zellmeier übergibt an den scheidenden Leiter des Bauamts Passau als Anerkennung eine Wappentafel des Bayerischen Landtags
MdL Zellmeier übergibt an den scheidenden Leiter des Bauamts Passau als Anerkennung eine Wappentafel des Bayerischen Landtags

Auf Einladung von Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier stattete der scheidende Leiter des Staatlichen Bauamtes Passau, Robert Wufka, der Region einen letzten offiziellen Besuch ab. Zellmeier dankte in diesem Zusammenhang Wufka für seine hervorragende Arbeit als Chef der Bauverwaltung für weite Teile Niederbayerns, wozu auch die Region Straubing-Bogen zählt.

Mit Wufka verlieren Stadt und Landkreis einen kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner in Sachen Straßenbau, so Zellmeier. Besonders während seiner Zeit als Staatssekretär im Bayerischen Bauministerium sei die Zusammenarbeit mit dem Bauamt Passau hervorragend gewesen, was nicht zuletzt Wufka zu verdanken sei. Auch viele andere Projekte in der Region habe Wufka stets konstruktiv und pragmatisch begleitet, so Zellmeier. Wichtige Vorhaben wie der vierstreifige Ausbau der B 20, die Ortsumgehungen von Straßkirchen und Geiselhöring oder die Staatsstraße Ascha-Pilgramsberg stehen beispielhaft für die Maßnahmen, für die Wufka mitverantwortlich zeichnete.

Wufka dankte seinerseits Zellmeier für die vertrauensvolle Kooperation. Er sei bei den Mandatsträgern in Straubing sowie im Landkreis Straubing-Bogen immer auf offene Ohren gestoßen, wenn es um die Verwirklichung von Baumaßnahmen ging. Besonders erwähnte er dabei die Bereitstellung von zusätzlichem Personal für die Planung des B20-Ausbaus in der Zeit , als Zellmeier Baustaatssekretär war. Wufka betonte, dass auch sein Nachfolger Norbert Sterl langjährige Erfahrung habe und die Belange der Region im Blick behalten werde.