Kinder medienfit machen

Zellmeier: Neue App unterstützt Medienkompetenz für unsere Kleinen

24.01.2022

Für Kinder ab dem Grundschulalter aus der Region Straubing-Bogen hat das Bayerische Digitalministerium ein neues Angebot veröffentlicht, wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier von Staatsministerin Judith Gerlach erfahren hat.  Demnach können Kinder ab acht Jahren mit der Medienkompetenz-App „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“ durch spielerisches Lernen an das Internet herangeführt werden. „ Das Internet bietet nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder viele Möglichkeiten und Bereicherungen. Aber nur, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Ich begrüße daher die Entwicklung der App sehr, weil unsere Kleinen so bestens auf das Netz vorbereitet werden,“ erklärte Zellmeier weiter.


Die Medienkompetenz-App „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“ richtet sich an Kinder ab einem Alter von 8 Jahren, ein Lebensabschnitt, in dem Kinder in vielen Familien schon selbständig Tablet und Smartphone benutzen. Die App steht zum Download in den beiden gängigen App-Stores von Apple und Google zur Verfügung. Weitere Informationen zur App sind zudem verfügbar unter https://www.stmd.bayern.de/themen/wo-ist-goldi/. Die Lerninhalte sind in eine spannende Spielhandlung integriert. Kinder können somit bei verschiedenen Abenteuern mögliche Gefahren im Umgang mit digitalen Medien, wie zum Beispiel Cybermobbing oder Fake News kennen-lernen und verstehen.