CSU stärkt Dorferneuerung

Zellmeier: 5,5 Millionen mehr für Projekte im ländlichen Raum

11.02.2022

Im Zuge der von CSU und Freien Wählern angestoßenen Fraktionsinitiativen in Höhe von 60 Millionen Euro hat sich in einem Punkt eine merkliche Erhöhung der Mittel ergeben, die besonders auch dem Landkreis Straubing-Bogen zugutekommt. Wie Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier mitteilte, werden die Mittel für die Dorferneuerung um 5,5 Millionen Euro erhöht. „ Der ländliche Raum ist uns als CSU-Fraktion enorm wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen großen Antrag unserer Fraktionsanträge für die Dorferneuerung zu verwenden“, so der Abgeordnete. Zellmeier habe sich mit Nachdruck für eine großzügigere Ausstattung des Haushaltstitels eingesetzt.

Bereits im Entwurf der Staatsregierung waren auf Vorschlag des Landwirtschaftsministeriums im diesjährigen Haushalt 20 Millionen Euro mehr für die Dorferneuerungen vorgesehen. Um den großen Antragsstau abbauen zu können – darunter finden sich auch Projekte mehrerer Kommunen im Landkreis Straubing-Bogen –, wird die genannte Summe zusätzlich eingesetzt. So können die Maßnahmen mit einer Mehrung von insgesamt 25,5 Millionen Euro schneller abfinanziert werden. Ziel ist die Unterstützung der Kommunen im ländlichen Raum für ein vitales Dorfleben. Dabei soll insbesondere auf die notwendige Anpassung der Ländlichen Infrastruktur und die Herausforderungen der demographischen Veränderungen gezielt reagiert werden.