Pflegenotstand ernst nehmen

Zellmeier: Attraktivität von Pflegeberufe erhöhen

08.04.2014

„Dem Pflegenotstand in der Region muss entgegengewirkt werden. Aus diesem Grund ist es dringend notwendig, die Attraktivität der Pflegeberufe zu erhöhen“, erklärte der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier. Mit diesem Anliegen hat er sich vor kurzem an die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml gewandt. „Bei vielen Arbeitnehmern, die im Pflegebereich tätig sind, ist die Unzufriedenheit mit den derzeitigen Arbeitsbedingungen groß“, so Zellmeier. Gerade durch seine Tätigkeiten in den Kreisvorstandschaften von Caritas und Bayerischem Roten Kreuz sowie bei den auch in Straubing regelmäßig statt findenden Flashmobs zum Thema Pflege am Boden seien die Probleme im Pflegebereich an ihn herangetragen worden.

Die Anliegen der Betroffenen versucht Zellmeier nun in den aktuellen Diskussionsprozess einzubringen. „Eine ausreichende finanzielle Ausstattung des Pflegebereichs bedeutet eine große Kraftanstrengung für die öffentliche Hand. Dennoch sind Verbesserungen in der Pflege dringend nötig“, so der Abgeordnete, der zugleich stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion ist. Allerdings sei die beste Motivation, den Pflegeberuf anzusteuern die effektive Verbesserung der Arbeitsbedingungen, so der Abgeordnete.