Schwarzach erhält Flexible Grundschule

Zellmeier: Individuellere Förderung für die Eingangsstufe

14.04.2014

Die Grundschule in der Marktgemeinde Schwarzach ist für den Schulversuch „Flexible Grundschule“ ausgewählt worden. Diese erfreuliche Nachricht hat Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier jetzt von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erhalten.

„Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen an die Grundschule und entwickeln sich auch unterschiedlich. Mit dem Profil ‚Flexible Grundschule‘, das die Schwarzacher Schule ab Herbst 2014 erhält, ist es möglich, dies angemessen zu berücksichtigen und die ersten beiden Jahrgangsstufen entweder in ein, zwei oder in drei Jahren zu durchlaufen“, erläutert der Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion. Der Freistaat baue somit seine attraktiven Angebote im Bildungsbereich weiter aus, um seine Spitzenstellung im bundesdeutschen Vergleich zu erhalten und auszubauen. 

Das Konzept der „Flexiblen Grundschule“ wurde mit großem Engagement aller Beteiligten einige Jahre erprobt, evaluiert und fortlaufend weiterentwickelt. „Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen die Schulbesuche, die positiven Rückmeldungen von Lehrkräften, Lehrern und Sachaufwandsträgern wie auch die wissenschaftliche Auswertung. Es freut mich, dass nun auch die Schüler in Schwarzach davon profitieren werden“, so Zellmeier weiter.