Mehr Geld für die Sportvereine

Zellmeier/Ritt: Verdoppelung wirkt in Stadt und Landkreis

07.11.2022

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Straubing-Bogen sowie in der Stadt Straubing erhalten auch im Jahr 2023 die verdoppelte Vereinspauschale. Dies hat der Bayerische Ministerrat bei seiner Haushaltsklausur am vergangenen Sonntag entschieden, die Mittel in den Entwurf des Haushaltsplanes aufzunehmen. Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier kündigte an, dass er bei den Beratungen im Bayerischen Landtag diesen Vorschlag mit den Mehrheitsfraktionen und CSU und Freien Wählern unterstützen wird.

Damit will der Freistaat Bayern den Vereinen unbürokratisch unter die Arme greifen, die teils noch immer unter den Nachwehen der Corona-Pandemie leiden. Um hier schnell zu helfen wurde auf das bewährte Fördersystem zurückgegriffen und der jeweils fällige Betrag einfach in doppelter Höhe ausbezahlt. Ein gesonderter Antrag ist dafür nicht notwendig. Das war Sportminister Joachim Herrmann und den Straubinger Abgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt sehr wichtig, die dieses Verfahren beide stark befürworteten. Die Erfahrungen aus den beiden vergangenen Jahren hätten gezeigt, dass sich die Verdoppelung bewährt hat. Die genauen Summen werden im Laufe des kommenden Jahres festgelegt.

Zellmeier und Ritt betonten: „Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zur Gesunderhaltung, zum Mannschaftsgeist und zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“. Deshalb bestand laut der beiden Abgeordneten über die Verdoppelung der Vereinspauschale auch Einigkeit. Denn es galt ja nicht nur die gravierenden finanziellen Auswirkungen abzufedern, sondern auch die Grundlagen für den Neustart zu legen.
 
Jeder Sportverein erhält Mittel entsprechend seiner Mitgliedereinheiten. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter in einem Verein. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert. Das hohe ehrenamtliche Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen lassen sich der Bayerische Landtag und die Bayerische Staatsregierung etwas kosten. Den Vereinen werden 2023 rund 40 Millionen Euro pauschal zur Förderung ihres Sportbetriebs überwiesen – doppelt so viel wie im Vorkrisenjahr 2019. „Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich. Sie ist eine unverzichtbare Hilfestellung für den Vereinssport in Bayern, nicht nur, aber ganz besonders in der aktuellen Situation", so die Abgeordneten Zellmeier und Ritt.