3,6 Millionen fürs NAWAREUM

Zellmeier: Ausschuss gibt grünes Licht

24.11.2022

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags in seiner heutigen Sitzung erhebliche Mittel für den neuen Eingangsbereich zum NAWAREUM freigegeben. Wie Ausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, werden für den zweiten Teilbauabschnitt 3,6 Millionen Euro bereitgestellt. „ Nicht nur als Vorsitzender des Haushaltsausschusses, sondern insbesondere für die Region zuständiger Abgeordneter weiß ich, dass das ausgegebene Geld hier hervorragend angelegt ist. Mit der Maßnahme erfährt das Technologie- und Förderzentrum eine beachtliche Aufwertung “, so Zellmeier.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Konkret handelt es sich beim zweiten Teilbauabschnitt um die Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Wirtschaftsgebäudes und die endgültige Gestaltung des Vorplatzes vor dem NAWAREUM. Daneben soll das historische Gebäude künftig eine Ausstellung zum Thema „Energetisches Sanieren eines Altbaus“ sowie Räume für Pflanzpädagogik beinhalten. Darüber hinaus wird ein repräsentativer Zugangsbereich samt einem Vorplatz mit Sammelfunktion und Demonstrationsflächen sowie Schaugärten errichtet. Gleichzeitig wird auch der Blick auf die eindrucksvolle Holzfassade eröffnet. Im Inneren des NAWAREUM sollen künftig die nachwachsenden Rohstoffe als attraktive Erlebniswelt plastisch erfahrbar gemacht werden. Mit modernen Methoden werden nicht nur Schulklassen, sondern die ganze Bevölkerung angesprochen.

In einem ersten Schritt wurde bereits der Abbruch eines Einfamilienhaus auf dem betreffenden Grundstück durchgeführt, für dessen Kauf sich Zellmeier als Baustaatssekretär im Jahr 2018 stark eingesetzt hatte. Ebenso wurde bis Herbst 2021 der Vorplatz vor dem Eingangsbereich provisorisch für weitere Arbeiten vorbereitet. Dafür hat der Haushaltsausschuss Ende Dezember 2020 460.000 Euro freigegeben, erklärten Zellmeier und Ritt abschließend.