Straubinger Schüler Teilnehmer bei Special Olympics

13.05.2014

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Barbara Stamm wurden Teilnehmer und Helfer der Special Olympics 2014, die im vergangenen Februar in Lam stattfand, im Bayerischen Landtag empfangen. Mit Langläufer Markus Kiefl war auch ein Schüler der Bildungsstätte St. Wolfgang aus Straubing in München vertreten, den Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier zusammen mit seiner Lehrerin Julia Both im Maximilianeum begrüßen konnte.

„ Die Special Olympics sind ein gelebtes Miteinander im Sinne unserer gesamten Gesellschaft und ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtlichen Einsatz. Die Spiele von Lam waren die Spiele der Höchstleistungen. Zum einen waren es die Sportlerinnen und Sportler, die ihr Bestes gegeben haben. Zum anderen waren es die wunderbaren Menschen der Region, die unermüdlich zeigten, was sie auf die Beine stellen konnten“, freute sich Zellmeier, was die Vertreter der Straubinger Delegation vollends bestätigen konnten.

 

Bei den Special Olympics Bayern trafen sich zum vierten Mal Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung, um sich im wintersportlichen Wettkampf zu messen. Im Programm wurden folgende Sportarten angeboten: Ski-Alpin und Snowboard im Arber-Skigebiet, darüber hinaus Ski-Langlauf, Schneeschuhlaufen, Unihockey und Stocksport. Rund 370 Sportlerinnen und Sportler gaben bei den Wettkämpfen ihr Bestes und sorgten für einen Medaillenregen in ganz Bayern.