Haibach Höchstförderkommune

Zellmeier: Wichtiger Schritt für Bayerwaldgemeinde

05.08.2014

Wie der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier mitteilte, wird die Gemeinde Haibach im Landesentwicklungsprogramm in die erweiterte Fördergebietskulisse des Raums mit besonderem Handlungsbedarf aufgenommen, was einer Anhebung der möglichen Fördersätze gleichkommt.

Dies geht auf einen Beschluss der Bayerischen Staatsregierung zurück, der heute in Nürnberg tagte. „ Die Gemeinde Haibach ist von Ihrer Fläche und Besiedelung her gegenüber vielen anderen Kommunen in der Region im Nachteil. Aus diesem Grund freue ich mich darüber, dass Haibach mehr Unterstützung bekommt“, erläuterte Zellmeier. Er dankte Finanzminister Dr. Markus Söder und Heimatstaatssekretär Albert Füracker für die Entscheidung. 

Zellmeier hatte sich mit der CSU-Landtagsfraktion maßgeblich dafür eingesetzt, dass zusätzlich zu den Grenzlandkreisen einzelne Gemeinden, die einen besonderen Bedarf an Unterstützung haben, eine bessere Förderung im Landesentwicklungsprogramm des Freistaats erhalten. In Niederbayern sind es insgesamt sieben Gemeinden, die in diese Kategorie aufgenommen wurden.