Alois Rainer wird 50 – CSU gratuliert

07.01.2015
Josef Zellmeier, MdL, „Jubilar“ Alois Rainer, Gaby Rainer und Bürgermeister Fritz Schötz, (mittlere Reihe v.r.): Ernst Hinsken, Franz Schedlbauer und Josef Laumer sowie (hinten v.r.) Karl Wellenhofer, Ewald Seifert, Anton Drexler und Norbert Schmid.
Josef Zellmeier, MdL, „Jubilar“ Alois Rainer, Gaby Rainer und Bürgermeister Fritz Schötz, (mittlere Reihe v.r.): Ernst Hinsken, Franz Schedlbauer und Josef Laumer sowie (hinten v.r.) Karl Wellenhofer, Ewald Seifert, Anton Drexler und Norbert Schmid.

Kurz vor seiner Abreise nach Kreuth gratulierten die Spitzenvertreter des CSU-Kreisverbandes Straubing-Bogen ihrem Bundestagsabgeordneten Alois Rainer zu seinem 50. Geburtstag in seiner Heimatgemeinde Haibach.

Mit dabei waren auch die beiden Bürgermeister Anton Drexler und Karl Wellenhofer, die dem „Altbürgermeister“ die Glückwünsche stellvertretend für den Bayerischen Gemeindetag überbrachten.

CSU-Kreisvorsitzender Josef Zellmeier dankte dem „Jubilar“ für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Kommunalpolitik und jetzt als Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag. Als Bürgermeister habe Rainer viel für Haibach erreicht. Zellmeier nannte hier die Dorferneuerung, den Rathausneubau, die Schulsanierung sowie die Abwasserentsorgung. Aber auch für die Ehrenamtlichen in den Vereinen habe Alois Rainer in den letzten 18 Jahren viel getan. Der Bau von Sportstätten und Feuerwehrhäusern sowie die Anschaffung von Fahrzeugen wurden in seiner Amtszeit vorangetrieben.

Die CSU - so Zellmeier – sei auch stolz darauf, dass Alois Rainer jetzt im Bundestag in wichtigen Ausschüssen - dem Haushaltsausschuss, den Rechnungsprüfungsausschuss und den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft - mit starker Stimme vertreten sei. Und bei der CSU-Mittelstandsunion leiste er einen großen Beitrag für den Erhalt und Ausbau unserer mittelständischen Betriebe in Niederbayern.

Auch der Vorsitzende des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Straubing-Bogen, Anton Drexler, dankte Rainer für sein Engagement in der Kommunalpolitik. Als Bürgermeister, im Bayerischen Gemeindetag oder auch als Bezirksvorsitzender und stellv. Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung habe sich Rainer stets für die Gemeinden im ländlichen Raum eingesetzt. Durch sein unermüdliches Engagement wurde der Kommunale Finanzausgleich so angepasst, dass die kleinen und finanzarmen Gemeinden mehr Zuwendungen vom Staat bekämen. Das sei sein Verdienst, so Drexler. Rainer bedankte sich bei seiner CSU für den Überraschungsbesuch und versprach, dass er weiterhin mit Volldampf für seine Heimat, den Wahlkreis Straubing-Bogen-Regen arbeiten werde.