Bürgerpreis 2015

Zellmeier und Ritt rufen zum Mitmachen auf

09.03.2015

 Die Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt rufen zur Teilnahme am Bürgerpreis auf, den die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben hat. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Unter dem Motto „Willkommen! Bürgerschaftliche Initiativen für Menschen auf der Flucht“ sollen Projekte ausgezeichnet werden, bei denen Bürger Menschen die Hand reichen, die Krieg, Gewalt, Not oder Verfolgung entfliehen mussten. 

„Gesucht und honoriert werden bürgerschaftlich getragene, auf Dauer angelegte Projekte, die den Schutzsuchenden helfen, sich in Bayern zurecht zu finden,“ so Ritt und Zellmeier.

Ziel der Auszeichnung sei es, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zu würdigen und die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an einer weltoffenen Gesellschaft zu fördern. „ Ob Sammel- und Benefizaktionen, Beratungs- und Versorgungsleistungen oder die Organisation gemeinschaftlicher Freizeit- und Kulturprojekte – alle Initiativen in der Region Straubing-Bogen sind dazu aufgerufen, mit einer Bewerbung auf ihr Wirken aufmerksam zu machen ,“ so die Abgeordneten weiter. Der Preis kann an Einzel- oder Gruppenprojekte vergeben werden. Angenommen werden Eigenbewerbungen oder Vorschläge von Dritten. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai diesen Jahres. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.buergerpreis-bayern.de.