300.000 Euro Förderung

Zellmeier/Ritt: Aktives Zentrum für Geiselhöring

18.05.2015

Aus den für 2015 im Zentrenprogramm des Freistaats Bayern zur Verfügung stehenden Städtebaufördermitteln wurde der Stadt Geiselhöring der Betrag von 300.000 Euro zugewiesen. Diese erfreuliche Mitteilung konnte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier an Bürgermeister Herbert Lichtinger überbringen.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Hans Ritt betonte er, dass Bund und Länder die Städte und Gemeinden dabei unterstützen, die Vielfalt der Zentren zu erhalten und sie insbesondere als Orte gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens langfristig zu bewahren und weiter auszubauen.

Bayernweit stehen im laufenden Jahr Fördermittel in Höhe von rund 29,4 Millionen Euro für insgesamt 101 bayerische Gemeinden zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Kommunen ergibt sich zur Bewältigung der Herausforderungen in den zentralen Stadt- und Ortsbereichen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 49 Millionen Euro. Zellmeier und Ritt stellten heraus, dass die Staatsregierung und die CSU-Landtagsfraktion erneut einen Schwerpunkt bei den ländlichen Gemeinden setzen, weshalb auch rund 59 Prozent der Fördermittel für den ländlichen Raum vorgesehen sind. In Niederbayern werden circa drei Millionen Euro an sieben Kommunen ausgeschüttet. 

Einen besonderen Dank richteten Zellmeier und Ritt an Staatsminister Joachim Herrmann, der hier als zuständiges Regierungsmitglied die richtigen Prioritäten setze. Denn nur aktive Stadt- und Ortsteilzentren könnten den vielfältigen Herausforderungen wirtschaftlicher, sozialer und demographischer Art wirkungsvoll begegnen. Dazu sei aber auch die Einbindung der Bürgerschaft, der Unternehmen und vor allem des Ehrenamtes notwendig.