St. Englmar: 285.500 Euro für ehemaliges Pfarrhaus

Zellmeier/Ritt: Förderung ein Segen

29.05.2015

Wie die beiden Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt mitteilten, wird die Instandsetzung des ehemaligen Pfarrhauses in der Gemeinde Stankt Englmar mit einem Zuschuss von 285.500 Euro aus dem Entschädigungsfonds für Denkmäler bedacht. 

„ Wir freuen uns, dass die regionale Bedeutung des Objektes anerkannt wird und der Entschädigungsfonds einen Teil der Kosten für die Sanierung übernimmt“, so die beiden Landtagsabgeordneten. Bei dem ehemaligen Pfarrhaus handelt es sich um einen das Ortsbild beherrschenden Walmdachbau aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Traidkasten, Blockbauobergeschoss und Flachdach wurden gegen Ende des gleichen Jahrhunderts errichtet.

 

Die Schaffung des Entschädigungsfonds durch das Denkmalschutzgesetz als staatliches Sondervermögen in finanzieller Partnerschaft mit den Gemeinden hat segensreich gewirkt. Über 720 Millionen Euro aus dem Sondervermögen konnten bisher landesweit für Denkmalsanierungen zur Verfügung gestellt werden. Schätzungen gehen davon aus, dass damit ein Sanierungsvolumen in der Größenordnung von 3 bis 3,5 Milliarden Euro angestoßen worden ist, betonten Zellmeier und Ritt.