Haus der nachhaltigen Rohstoffe und Energie kommt!

Ministerrat bringt wichtige Einrichtung für Straubing auf den Weg

23.06.2015

Das Haus der nachhaltigen Rohstoffe und Energie (HnRE) ist beschlossene Sache! Wie die beiden Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt mitteilten, hat das Bayerische Kabinett in seiner heutigen Sitzung grünes Licht für den Bau der Einrichtung gegeben, das ursprünglich unter dem Titel Informations- und Beratungszentrum für erneuerbare Energien und Rohstoffe (IBZ) lief.

„Wir freuen uns sehr, dass die Aufwertung Straubings als Zentrum für nachwachsende Rohstoffe immer weiter voranschreitet. Das HnRE ist eine perfekte Ergänzung der bereits bestehenden Institutionen in diesem Bereich,“ so Zellmeier und Ritt.

Die Verwirklichung des Projekts wurde insbesondere im Zuge der Behördenverlagerung diskutiert und eine schnelle Realisierung eingefordert. Dank dem nachdrücklichen Einsatz aller örtlichen Mandatsträger sei das HnRE/IBZ nun zeitnah in trockene Tücher gebracht worden, betonten Zellmeier und Ritt. Ministerpräsident Horst Seehofer und die Mitglieder der Staatsregierung hätten nicht nur Wort gehalten, sondern auch ausgesprochen zügig gehandelt.

Laut Beschluss des Ministerrats wird der Bau mit einer Summe von 20 Millionen Euro veranschlagt, gemeinsam mit der maximalen Summe für Grund- und Erstausstattung der Ausstellungs- und Seminarräume in Höhe von 5 Millionen Euro ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 25 Millionen Euro; diese werden je zur Hälfte vom Landwirtschafts- sowie dem Wirtschaftsministerium getragen. Säule eins bildet dabei der Ausstellungsbereich, in dem die Thematik für die Öffentlichkeit aufbereitet wird, Säule 2 konzentriert sich auf die Beratung und den Wissenstransfer. „ Das HnRE bildet eine sinnvolle Brücke zwischen Theorie und Praxis. Durch die große Bündelung von Know-How kann Straubing seinen exzellenten Ruf im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe weiter ausbauen und sein einzigartiges Profil schärfen“, sind sich Zellmeier und Ritt sicher.