Verfassungsmedaille für Hinsken und Buchner

17.12.2013
(v.l.)Hans-Jürgen Buchner, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdB a.D. Ernst Hinsken, MdL Josef Zellmeier
(v.l.)Hans-Jürgen Buchner, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdB a.D. Ernst Hinsken, MdL Josef Zellmeier

Große Ehrung für zwei prominente Persönlichkeiten aus dem Landkreis Straubing-Bogen: Wie der stellvertretende Vorsitzende und parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landtagsfraktion Josef Zellmeier mitteilte, wurde am Montag Nachmittag Hans-Jürgen Buchner alias Haindling sowie Ernst Hinsken für Ihre großartigen Verdienste die Verfassungsmedaille in Silber verliehen. Landtagspräsidentin Barbara Stamm hatte dazu in den Senatssaal des Bayerischen Landtags zu einem Festakt geladen, bei dem beide Preisträger gewürdigt wurden.

Ernst Hinsken ist seit 1967 in verschiedenen Ämtern und Positionen politisch aktiv, darunter 33 Jahre als Abgeordneter des Deutschen Bundestags und seit 1972 als Kreisrat. Einen Höhepunkt seiner beispiellosen Karriere war die Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium im Jahre 1998. "Ernst Hinsken hat mit Hartnäckigkeit, Ideenreichtum und außerordentlichem Engagement viele Projekte für unsere Heimat angestoßen, die für die Entwicklung der Region von enormer Bedeutung waren," betonte Zellmeier. Nicht zuletzt sei sein Einsatz im sozialen Bereich zu würdigen; nur mit seiner Hilfe war es möglich, im Landkreis Straubing-Bogen unter anderem mehrere Behindertenwerkstätten zu errichten.
 
 
Hans-Jürgen Buchner steht mehr als jeder andere für die künstlerische Schaffenskraft der Region. Mit seiner Band Haindling schafft er es seit vielen Jahren bayerische Mundart mit seiner eigenen modernen Vorstellung von Musik zu einem Stil zu kombinieren, der seines Gleichen sucht. "Besonders als Filmkomponist hat er vielen bayerischen Streifen durch seine Werke das bayerische Lebensgefühl eingehaucht. Auf solch ein Aushängeschild kann unsere Heimat nur stolz sein," begrüßte Zellmeier die Verleihung.