1,3 Millionen für Bühel

Zellmeier/Ritt: Hohe Förderung für Behinderteneinrichtung

29.11.2022

Die Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Bühel in der Marktgemeinde Schwarzach kann mit einer hohen Förderung des Freistaats Bayern rechnen. Auf Nachfrage der Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt teilte die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf mit, dass die Errichtung von acht Arbeitsplätzen in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen sowie von zwölf Plätzen in der Förderstätte mit 1,3 Millionen Euro bezuschusst wird. „ Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen sind auch im Landkreis Straubing-Bogen ein begehrtes Gut, weshalb wir die Zuwendung sehr begrüßen“, so die beiden Abgeordneten. Zellmeier hatte sich im Vorfeld bereits massiv mit Bezirksrat Franz Schreyer dafür eingesetzt, dass die Sozialtherapeutische Siedlung Bühel e.V. als Träger der Einrichtung in das Förderprogramm aufgenommen wird.

„Aufgrund eines nach wie vor bestehenden Antragstaus war das gar nicht so einfach“, betonten Zellmeier und Ritt. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass im aktuellen Staatshaushalt ein Investitionsprogramm enthalten ist, das einen Schwerpunkt beim Landesbehindertenplan setzt.“ Dafür habe Zellmeier als Vorsitzender des Haushaltsausschusses mit den Anstoß gegeben. Schließlich können dadurch weitere Vorhaben schneller umgesetzt werden, auch in der Region Straubing-Bogen. Menschen mit Behinderung sollen in der Mitte unserer Gesellschaft leben. „Es soll für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen können“, betonte ritt, der selbst eine Hörbehinderung hat.