7.700 Euro Kulturförderung

Zellmeier/Ritt: Kulturfonds unterstützt Festival „Neue Töne“

23.03.2023

Aus dem Kulturfonds Bayern fließen 2023 wieder Fördermittel nach Niederbayern. Wie Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, ist darunter auch ein Projekt aus dem Landkreis Straubing-Bogen: „Es freut mich sehr, dass der Kulturförderverein Oberalteich mit seinem Vorhaben in den Förderkatalog aufgenommen wurde. Der Freistaat unterstützt damit Kunst und Kultur in der Region gezielt und das Geld fließt genau an die richtige Stelle“, erklärten Zellmeier und Ritt.

Konkret erhält das Mini-Festival „Neue Töne“ des Fördervereins für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e.V. einen Zuschuss in Höhe von 7.700 Euro.  „Kultur in Bayern findet nicht nur in den Großstädten statt. Die Bayerische Staatsregierung und der Landtag wollen vielmehr wichtige Impulse zur Verbesserung der regionalen und kulturellen Vielfalt im Freistaat geben“, so die beiden Abgeordneten weiter. Vor diesem Hintergrund wurde der Kulturfonds im Jahre 1996 als Bestandteil der Offensive Zukunft Bayern eingerichtet. Der Kulturfonds hat sich in den vergangenen Jahren als flexibles Instrument der Kulturförderung bewährt. Seit seiner Schaffung war eine Förderung vieler modellhafter und innovativer Kulturprojekte in ganz Bayern möglich, namentlich solcher Projekte, für die andere Fördermöglichkeiten nicht oder nicht in ausreichendem Maße bestehen.