Praktikum im Landtag

Studentinnen begleiten MdL Zellmeier

03.04.2023
MdL Hans Ritt, Anna Scheidhammer, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Marie Klostermeier und Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier nach einem gemeinsamen Termin im Maximilianeum
MdL Hans Ritt, Anna Scheidhammer, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Marie Klostermeier und Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier nach einem gemeinsamen Termin im Maximilianeum

Zwei frühere Schülerinnen des Anton-Bruckner-Gymnasiums und jetzige Studentinnen konnten im Rahmen eines Praktikums im Bayerischen Landtag spannende Wochen erleben. Die Studentinnen Anna Scheidhammer aus Straubing und Marie Klostermeier aus Parkstetten wollten im Rahmen ihres Politik- bzw. Staatswissenschaftsstudiums nicht nur die Theorie an der Universität kennenlernen, sondern den Politikbetrieb auch direkt aus erster Hand hautnah erleben. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier ermöglichte den beiden gerne einen Einblick in den intensiven, aber auch abwechslungsreichen Tagesablauf eines Parlamentariers. Da traf es sich gut, dass derzeit der bayerische Staatshaushalt für das laufende Jahr endgültig abgestimmt und beschlossen wurde, an dem Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier federführend mitwirkte.


Insbesondere diese Funktion Zellmeiers erlaubte den Praktikantinnen hautnah bei Gesprächen mit Mitgliedern der Staatsregierung, anderen Abgeordneten sowie Verbänden dabei zu sein; auch Plenarsitzungen, Fraktionssitzungen der CSU und Sitzungen des Haushaltsausschusses durften dabei nicht fehlen. Neben den Beratungen rund um den Haushaltsausschuss sowie weiteren Besprechungen und Terminen war ein Treffen mit der Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner der Höhepunkt des Praktikums. Aigner freute sich sichtlich über das Interesse der beiden Studentinnen an der Arbeit des Bayerischen Landtags und hieß sie als Hausherrin des Parlaments herzlich willkommen.