800.000 Euro für Kommunalunternehmen Donau-Wald

Haushaltsausschuss beschließt Förderung für Modellprojekt

16.04.2024
Der zuständige Umweltminister Thorsten Glauber mit Haushaltsausschussvorsitzendem Josef Zellmeier und Stellvertreter Bernhard Pohl bei der Beratung des Änderungsantrags.
Der zuständige Umweltminister Thorsten Glauber mit Haushaltsausschussvorsitzendem Josef Zellmeier und Stellvertreter Bernhard Pohl bei der Beratung des Änderungsantrags.

Die Regierungsfraktionen aus CSU und FW haben eine hohe Förderung für das gemeinsame Kommunalunternehmen Donau-Wald beschlossen. Wie Landtagsabgeordneter und Vorsitzender Josef Zellmeier mitteilte, hat der Haushaltsausschuss heute unter seiner Leitung den Änderungsantrag zum Doppelhaushalt und damit insgesamt 800.000 Euro für das Pilotprojekt zur digitalen Kartierung des Abwassernetzes beschlossen.

„ Es freut mich, dass das Pilotprojekt mit der genannten Summe aus Landesmitteln bezuschusst werden kann. Die Kanalsanierungen gehören zur kommunalen Daseinsvorsorge und sind daher ein großer Kostenfaktor für die Gemeinden und ihre Bürger. Sollte das Projekt erfolgreich sein, lassen sich die Instandhaltungskosten langfristig deutlich senken, Das hätte Vorbildwirkung für ganz Bayern“, so Zellmeier. Dank sagte er Landtagskollegen Tobias Beck, der die Einbringung des Änderungsantrags angeregt hatte.
 
Am gemeinsamen Kommunalunternehmen „Abwasserdienstleistung Donau-Wald“ sind zahlreiche Kommunen im Landkreis Straubing-Bogen sowie einige Gemeinden aus dem Landkreis Deggendorf beteiligt. Ziel des Projektes, das von Zellmeier bei den Beratungen zum Etat des Umweltministeriums entsprechend gewürdigt wurde, ist die Erstellung, Weiterführung und Pflege eines digitalen Kanalkatasters, einer digitalen Zustandserfassung und einer digitalen Zustandsbewertung unter Einbezug künstlicher Intelligenz, um ganzheitliche Kanalsanierung zu ermöglichen. Konkret sollen Laboreinrichtungen und Fahrzeuge beschafft werden, die die notwendigen Daten erheben und damit zukünftig Sanierungsarbeiten effizienter und kostengünstiger durchgeführt werden können.
 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen