Bogen und Mallersdorf-Pfaffenberg erhalten über 1,38 Millionen Euro Zuschuss

Großzügige Städtebauförderung für die beiden Kommunen

09.10.2018

Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Stadtumbau“ werden erneut zwei Kommunen im Landkreis Straubing-Bogen mit insgesamt 1.381.000 Euro unterstützt. Wie der zuständige Staatssekretär Josef Zellmeier seinem Landtagskollegen Hans Ritt mitteilte, geht der größere Teil mit 800.000 Euro an die Stadt Bogen, während der Markt Mallersdorf-Pfaffenberg mit 581.000 Euro bedacht wird

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass sowohl die Städtebauförderung wie auch die Dorferneuerung finanziell gut ausgestattet sind“, so Zellmeier und Ritt. Schließlich seien die Klein- und Mittelstädte sowie die Dörfer das starke Rückgrat Bayerns. Ihre Entwicklung müsse nachhaltig unterstützt werden, denn nur so seien gleichwertige Lebensverhältnisse auf Dauer möglich. Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren erhebliche Gelder in viele Gemeinden des Landkreises Straubing-Bogen.
 
Bayernweit stehen im Städtebauförderprogramm Stadtumbau 2018 insgesamt 146 bayerischen Städten und Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 70 Millionen Euro zur Verfügung. Zusammen mit dem kommunalen Anteil ergibt sich ein Gesamtinvestitionsvolumen von fast 95 Millionen Euro. Ein Großteil der Fördermittel fließen in den ländlichen Bereich. In Niederbayern profitieren davon aktuell 21 Städte und Gemeinden. Wesentliche Förderschwerpunkte sind die bauliche Anpassung der kommunalen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Brachflächen, die Verbesserung des öffentlichen Raums und die Erhaltung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung.