MdL Zellmeier begrüßt Entscheidung zum Medizincampus Niederbayern:

Ärztemangel auf dem Land wird dadurch wirksam bekämpft.

22.03.2022

Der Straubinger Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier, zugleich Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag, hat den Beschluss des Ministerrats zur Gründung des Medizincampus Niederbayern ausdrücklich begrüßt.

Damit erfüllt die Staatsregierung den langjährigen Wunsch der Region, Mediziner im ländlichen Raum auszubilden und dadurch die ärztliche Versorgung deutlich zu verbessern. "Wer einen wesentlichen Teil seiner Ausbildung in Niederbayern absolviert, lernt die Vorzüge unserer Heimat kennen und ist dann eher bereit, hier auch beruflich zu wirken", betont Zellmeier. Besonders wichtig ist ihm dabei die flächendeckende Berücksichtigung ganz Niederbayerns. Dafür habe er sich massiv eingesetzt. Neben Straubing werden, wie von den CSU-Landtagsabgeordneten gefordert, auch die Kliniken Deggendorf, Landshut und Passau zu Standorten des Medizincampus. Das sei mit dem Beschluss des Ministerrats erfüllt worden.


Als Haushälter ist Zellmeier auch die Finanzierbarkeit und die zügige Umsetzung wichtig. Beides hänge eng zusammen und sei beim Medizincampus Niederbayern gewährleistet.