BKH-Umbau schreitet voran

Beirat begrüßt hohe Transparenz

04.01.2023
Der Maßregelvollzugsbeirat mit Vorsitzendem MdL Josef Zellmeier (5.v.l.), MdL Toni Schuberl (3.v.l.) und Ärztlichem Direktor Prof. Joachim Nitschke (5.v.r.)
Der Maßregelvollzugsbeirat mit Vorsitzendem MdL Josef Zellmeier (5.v.l.), MdL Toni Schuberl (3.v.l.) und Ärztlichem Direktor Prof. Joachim Nitschke (5.v.r.)

Bei der kürzlich stattgefundenen Sitzung des Maßregelvollzugsbeirates am Bezirkskrankenhaus Straubing konnten Vorsitzender Josef Zellmeier und sein Stellvertreter Toni Schuberl erstmals zwei Vertreter aus dem Bezirkstag zu einem Gespräch begrüßen. Neben dem direkt gewählten Bezirksrat Franz Schreyer, zugleich Vertreter des Bezirks im Krankenhausbeirat und Stadtrat in Straubing, nahm auch sein Kollege Markus Scheuermann an der Sitzung teil.


 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Außerdem stand der Austausch zu den Angehörigenansprechpartnern Silvie Letsch und Michael Schafitel sowie der Patientenfürsprecherin Gisela Geppert auf der Tagesordnung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die angedachte Vernetzung sinnvoll ist und regelmäßig stattfinden sollte. Ärztlicher Direktor Prof. Joachim Nitschke stellte dem Gremium den aktuellen Stand des Umbaus der früheren Hochsicherheitseinrichtung hin zu einer regulären Forensik vor. Dabei konnte die Klinikleitung bereits beachtliche Erfolge erzielen; dies betreffe neben baulichen Aspekten auch die Veränderungen im Personal, wie Pflegedirektor Walter Blüml und Krankenhausdirektor Hans Muhr ausführten. Hier werde das Augenmerk immer mehr auf den pflegerischen Aspekt gelegt und die Bediensteten entsprechend weitergebildet. Denn gerade die moderne Forensik lebe von Krisenintervention und Deeskalation.

„Das Bezirkskrankenhaus Straubing ist mit der neuen Führungsspitze hervorragend aufgestellt“, zeigte sich Beiratsvorsitzender Zellmeier positiv gestimmt. Dies merke man bereits in der kurzen Zeit, seitdem sie ihre neuen Funktionen übernommen haben, bestätigte Schuberl. Besonders die Stimmung beim Personal der Einrichtung habe sich seitdem stark verbessert. Man sei erfreut und zuversichtlich, dass mit der aktuellen Führungsmannschaft der laufende Umbau der Klinik gelingt. Dabei sei es auch wichtig, größtmögliche Transparenz zu bieten, um die Akzeptanz der Bevölkerung für die Einrichtung zu stärken.

Die Vorsitzenden des Maßregelvollzugsbeirats werden vom Bayerischen Landtag berufen. Gemeinsam mit dem weiteren Mitgliedern stehen sie der Klinikleitung, den Patienten, den Angehörigen und den Mitarbeitern als Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen sowie Beanstandungen zur Verfügung. Ebenfalls wichtig ist dabei der Kontakt zum Bezirk, zur Stadt Straubing und zum Sozialministerium. Der Beirat setzt sich zum Ziel, an der Weiterentwicklung der Klinik und der Gestaltung des Maßregelvollzugs mitzuwirken.
 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen