24.000 Euro fürs Ehrenamt

Zellmeier/Ritt: Koordinierung von Freiwilligen goldwert

31.10.2014

Bayern tut etwas für alle ehrenamtlich Tätigen in der Stadt Straubing: Wie die beiden Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt verkündeten, wird der Aufbau eines Koordinierungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement vom Bayerischen Sozialministerium mit 24.000 Euro unterstützt. „ Das Ehrenamt ist unverzichtbar für unsere Heimat. Es ist daher eine tolle Sache, dass nach der Verankerung des Ehrenamts in der Bayerischen Verfassung nun mit dieser Förderung den Worten auch Taten folgen“, freuten sich Zellmeier und Ritt.

Insgesamt stellt der Freistaat für den weiteren Ausbau der Koordinierungszentren in den nächsten drei Jahren insgesamt 650.000 Euro zur Verfügung. Diese Einrichtungen sollen Anlaufstelle sowohl für interessierte Bürger als auch für Vereine und Initiativen sein, um vorhandene Synergien sinnvoll zu bündeln. Die beiden Abgeordneten dankten in diesem Zusammenhang auch der bayerischen Sozialministerin Emilia Müller für ihren Einsatz für das Ehrenamt: „ Ehrenamt ist in Bayern weit verbreitet – jeder Dritte engagiert sich freiwillig! Dies ist ein zentraler Grund dafür, warum bei uns der Zusammenhalt und das Miteinander so gut ist. Deshalb werden wir uns als CSU auch zukünftig für eine Stärkung des Ehrenamts in unserer Heimat und darüber hinaus einsetzen, “ so Zellmeier und Ritt weiter.