Zellmeier: Planungsbeginn für die B 20 noch im Jahr 2018

Mehr Personal für Staatliches Bauamt Passau

•    Jetzt genügend Kapazitäten für 190 Millionen Großprojekt
•    Staatliche Bauämter werden bayernweit personell verstärkt
•    30 Kilometer Ausbaustrecke zwischen A 3 und A 92
 
+++ „Wir beginnen mit den Planungen für den vierspurigen Ausbau der B 20 im Bereich Straubing noch 2018.“ Diese gute Nachricht für Niederbayern konnte Bayerns Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier heute verkünden. Ihm sei es gelungen, dem für die Planung zuständigen Staatlichen Bauamt Passau zusätzliche Stellen zur Verfügung zu stellen. +++

Bild v.l. Die Vertreter der Ferkelerzeuger aus Niederbayern mit (v.r.) Vorsitzendem Fritz Schäffer, MdL Hans Ritt und Umweltminister Dr. Marcel Huber sowie (li.) Staatssekretär Josef Zellmeier.

Standort gefährdet!

Ferkelerzeuger bei Umweltminister Marcel Huber

Straubing-Bogen. Die Ferkelerzeuger aus Niederbayern sorgen sich um den heimischen Produktionsstandort. Das brachte Vorsitzender Fritz Schäffer (Niederwinkling) beim Gespräch mit Staatsminister Dr. Marcel Huber im Maximilianeum zum Ausdruck.

Geld für die Sportvereine

Zellmeier/Ritt: Vereinspauschale ist ein Segen für das Ehrenamt

Die Sport- und Schützenvereine in der Region Straubing-Bogen erhalten für das Jahr 2018 einen Zuschuss in Höhe von 275.514,21 Euro. Wie Staatssekretär Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, erhalten die Vereine im Landkreis eine Förderung in Höhe von 197.868,16 Euro, was einem Plus von 10.645,45 Euro im Gegensatz zum vergangenen Jahr gleich kommt. In die Stadt Straubing fließt eine Summe in Höhe von 77.646,05 Euro, was einen Anstieg von 4.868,72 Euro im Vergleich zu 2017 bedeutet.

410.000 Euro Förderung eine Straßenbaumaßnahme im Landkreis

Zellmeier/Ritt: Hoher Zuschuss für die Strecke Rankam-Oppersdorf

Der Landkreis Straubing-Bogen kann sich über eine staatliche Förderung für ein Straßenbauprojekt freuen. Wie der zuständige Staatssekretär Josef Zellmeier seinem Landtagskollegen Hans Ritt bestätigte, wird die Straßensanierung zwischen den Bogener Ortsteilen Rankam und Oppersdorf mit 410.000 Euro gefördert.

Bayerns Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier besichtigt neue Brücke über die B 8 im Zuge der St 2141 bei Straubing

"Fußgänger, Auto- und Radfahrer profitieren"

„Die Staatsstraße 2141 ist eine Lebensader für Straubing“, betonte Bayerns Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier anlässlich der Fertigstellung der neuen Brücke über die B 8, die seit Anfang Juni unter Verkehr ist. „Die 2,5 Millionen Euro, die der Bund in seine Brücke investiert hat, sind gut angelegtes Geld.“

480.000 Euro Zuschuss

Zellmeier/Ritt: Straßen sind Lebensadern

Zwei wichtige Straßenbauprojekte im Landkreis Straubing-Bogen werden mit einem Zuschuss des Freistaats Bayern gefördert. Wie Staatssekretär Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt bekannt gaben, wird einmal der Ausbau der Kreisstraße SR 67 zwischen Utzmannsdorf und Loitzendorf mit 205.000 Euro aus dem Landeshaushalt unterstützt.

521.000 € für die Kita Am Platzl

Zellmeier/Ritt: Freistaat fördert 25 neue Kindergartenplätze

Die Familien rund um die Straubinger Innenstadt können sich über eine Verbesserung bei der Kinderbetreuung freuen. Wie Staatssekretär Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt von Sozialministerin Kerstin Schreyer mitgeteilt wurde, werden 84.000 Euro an Fördermittel für 25 neue Betreuungsplätze für Kinder von klein auf bis zum Schuleintritt im Kindergarten Am Platzl vergeben. Voraussichtlich fließen zusätzlich 437.000 Euro in weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte.

Vorgezogene Förderung für das Klinikum Straubing

1,45 Mio. Euro vom Freistaat für Bauabschnitt I

Das Klinikum St. Elisabeth in Straubing kann sich noch im Jahr 2018 über einen unvorhergesehenen Geldsegen freuen. Wie Staatssekretär Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt bekannt gaben, profitiert das Straubinger Krankenhaus als eines von fünf Kliniken in Bayern von einer vorgezogenen Finanzierung aus dem Jahreskrankenhausbauprogramm 2018 des Freistaats.

„Zentrum Bayern-Sprit für Straubing“

Zellmeier/Ritt: Entscheidung mit Weitblick für die Region

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat in seiner ersten Regierungserklärung angekündigt in Straubing ein Zentrum aufzubauen, das einen umweltfreundlichen Treibstoff für Fahrzeuge, den Bayern-Sprit, entwickeln soll. Staatssekretär Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt zeigten sich sehr erfreut über die Entscheidung.

Die Gratulanten mit dem neuen Staatssekretär Josef Zellmeier

Staatssekretär Zellmeier in der Heimat begrüßt

Heimatempfang nach erster Ministerratssitzung

Große Freude herrscht in der Gemeinde Laberweinting über die Ernennung von Landtagsabgeordnetem Josef Zellmeier zum Staatssekretär. Denn erstmalig stammt damit ein Mitglied der Bayerischen Staatsregierung aus der gut 3000 Einwohner zählenden Kommune.